Das Jahr 2015

Ferienspiele 2015
September

Am Dienstag, den 1. September organisierte der Verschönerungsverein für die Kinder der Feriengruppe einen Waldnachmittag.
Wir trafen uns am neuen Kinderhaus im Sommertal und sogleich ging es hinauf in den Wald.
Wir mussten gar nicht weit gehen, da entdeckten wir schon einen "Hasen" im Unterholz. Unser "Oberförster" wurde vorausgeschickt, sich die Sache mal anzusehen. Herr Schneider verteilte daraufhin lustige Mützen an alle Kinder. Beim erstes Spiel durften die Kinder die Früchte und das Laub von heimischen Pflanzen zuordnen, was auch allen gelang.
Dann ging es bergab in Richtung Gehautobel. Zwischenrein wurde gesungen, gealbert oder Fragen zu Flora und Fauna beantwortet. Am Vesperplatz angelangt wurde ein weiteres Spiel durchgeführt. Diesmal war Geschicklichkeit gefragt. Kurz darauf ging es hinunter zum Bach. Unterwegs wurde alles erkundet, was am Wegesrand lag. Unten angekommen mussten wir aber feststellen, dass der Himmel mehr und mehr zugezogen hatte und der Wind stetig zunahm. Aus Sicherheitsgründen brachen wir daraufhin ab und machten uns wieder auf den Weg zurück zum Kinderhaus. Nichtsdestotrotz hatten wir einen lustigen und kurzweiligen Nachmittag und hierfür vielen Dank an die Organisatoren Herr und Frau Schneider.

Welche Frucht ist das denn wohl?

Da ist doch ein Hase im Unterholz ...

Welches Laub gehört wohl zu welcher Frucht?

Weihnachtscafe und Jahresabschlussfeier im Cafe Gross
Dezember

wie alljährlich fand am Samstag den 12.12.2015 im Cafe Groß, der traditionelle Adventskaffee statt. Im vollem Haus traf man sich im geselligen Beisammensein und tauschte Vergangenes und Zukünftiges lebhaft aus. Ein Höhepunkt war das Vortragen einer nachdenklichen Weinnachtsgeschichte von Frau Ludwig, die uns auch mit Fotokarten von Ihrer Tochter mit Meersburger Motiv, beglückte. Wir wünschen allen Meersburgern eine schöne Weihnacht und einen guten Rutsch in das neue Jahr.

Glühwein-Spendenaktion Weinlokal Pablos
Dezember

Das Weinlokal Pablos hat dieses Jahr zwischen den Feiertagen zum Glühwein trinken geladen. Am Schnabelgierebrunnen gab es für groß und klein, warme Getränke und köstlichen Christstollen. Jeder konnte sich bedienen und mit einer Spende für den Meersburger Kindergarten einen Beitrag leisten.

Gerne haben wir diese Aktion, die großen Anklang fand, unterstützt.