Jahreshauptversammlung am 28.05.2014 im Klosterkeller Meersburg
Mai

Am 28. Mai 2014 fand die alljährliche Jahreshauptversammlung des Verschönerungsvereins Meersburg im Klosterkeller statt. Neben unseren Vereinsmitgliedern konnten wir dieses Jahr als besonderen Gast unseren Stadtbaumeister Herrn Dories begrüßen.

Osterbrunnen 2014
April

Am Freitag, 11. April war es wieder einmal so weit. Der Unterstadtbrunnen wurde österlich geschmückt. Herzlichen Dank an alle Helfer und die Kinder des Familientreffs Meersburg e. V., die dieses Jahr die großen Eier bemalt haben.

Auch der Südkurier berichtet - mehr ...

Seeputzete 2014
April

Am Freitag den 4. April war die alljährliche Seeputzete.

Mit dabei war dieses Jahr auch der Verschönerungsverein mit einigen Mitgliedern.

Ferienaktion mit Kindern des Familientreffs Meersburg e. V.
August

Am Mittwoch, den 6. August trafen sich nachmittags einige Mitglieder des Verschönerungsvereins mit Kindern und Eltern des Familientreffs am Spielplatz in der Lichtenwiese. Bei sonnigem Wetter machten wir uns mit Eimern, Schaufeln und Rechen ausgerüstet gemeinsam auf den Weg zum Wassertretbecken, das von dort aus etwa 800 Meter entfernt am oberen Waldweg liegt. Dort angekommen galt es, das Becken von Ästen, Steinen und Schlamm zu befreien. Die Kinder stürzten sich mit Feuereifer auf diese Aufgabe und kurz darauf entstand ein regelrechtes Wimmeln dort unten.

Zwischenzeitlich wurde von den "Großen" einige Meter oberhalb im Bach die Pfähle erneuert, welche das Eintragen von Ästen und Zweigen verhindern sollen.

Bei diesem Einsatz war es dann auch nicht verwunderlich, dass bereits eine Stunde später alles wieder in ordentlichem Zustand war.

Nachdem alle Füße abgetrocknet waren machten wir uns dann auf den Rückweg durch den Wald.

Zurück am Spielplatz gab es dann erst mal eine Stärkung für die fleißigen Helfer. Und während die Kinder dann noch auf den Spielplatz ausschwärmten, ließen die Großen den Tag bei einem Hock in der Abendsonne ausklingen.

Für alle Beteiligten, insbesondere die Kinder, war es ein gelungener Nachmittag und sowohl Familientreff als auch Verschöne-
rungsverein waren sich einig, dass diese Aktion in ähnlicher Form auch im nächsten Jahr wiederholt werden soll.

Ferienspiele für Meersburg - was steckt dahinter?
September

Die Sparkasse Bodensee fördert in einer einmaligen Aktion die Arbeit der hier ansässigen Vereine.

Dabei können diese sich mit einer Projektidee bewerben. In einem zweiten Schritt kann dann jeder seinem Wunschprojekt eine Stimme geben. Wird eine Idee von vielen Menschen gewählt, so spendet die Sparkasse ggf. einen Geldpreis, um den Verein bei der Realisierung zu unterstützen.

Der
Familientreff Meersburg e. V. hat sich beworben und das Projekt "Ferienspiele" für Meersburg eingereicht. Wir finden die Idee gut und unterstützen sie in vollem Umfang.

Das allein wird aber nicht reichen, um auf die vorderen Plätze zu gelangen.

Hierfür benötigen wir Ihre Stimme.

Unter http://www.vereinsdings.de/projektdetails/projekt/ferien.html können Sie aktiv ein Zeichen setzen.

Helfen Sie dabei, Meersburg ein kleines bischen attraktiver zu machen.

Übrigens: Falls Sie über keine eMail-Adresse verfügen; Sie können auch direkt in jeder Filiale der Sparkasse Bodensee Ihre Stimme abgeben. Frage Sie nach den Stimmkarten für "unser Vereinsdings".

...und

... erzählen Sie's weiter.

Das Wassertretbecken wird gereinigt

Die Pfähle hier sollen das Eintragen von Ästen und Blättern verringern